Sabrina Latus - staatlich geprüfte Musikpädagogin
Sabrina Latus - staatlich geprüfte Musikpädagogin

Vita

Sabrina Latus studiert seit 2012 am Hohner-Konservatorium Trossingen.

 

Parallel zum Gymnasium war sie dort bereits mit 16 Jahren berufsbegleitender Student in der Akkordeonklasse von Andreas Nebl.

Weitere Dozenten waren unter anderen Iva Navratova (Klavier), Jordi Altimira (Formenlehre, Werkanalyse), Brent McCall (Tonsatz, Gehör), Matthias Anton (ergänzende Theoriefächer), Stefan Halder (Dirigieren) und Michael Stecher (Musikpädagogik). Im Februar 2016 schloss sie ihr Studium als staatlich geprüfte Musikpädagogin mit dem Hauptfächern klassisches Akkordeon (Werner Glutsch), Elementare Musikpädagogik (Patricia Schweikert-Laube) und Dirigieren (Fritz Dobler, Alexander Drcar) ab.

Weiterführend ist sie nun berufsbegleitendender Student im Fach Musikbearbeitung bei Hans-Günther Kölz.

 

Über den Bereich des Akkordeons hinaus, besuchte sie mehrere Fortbildungen beim Deutschen Blasmusik-Verband, beim Institut für elementare Musikerziehung und ist Sängerin im Landes-Gospelchor Baden-Württemberg.

 

Von 2011 bis 2015 war sie Ausbilderin im Akkordeon-Orchester Ebersbach und hat dort neben Einzel- und Kleingruppenunterricht auch das Schülerorchester eine Zeit lang geleitet.

 

Von 2015-2018 war sie als Lehrkraft für die Musikschule Trossingen im Fachbereich EMP, als Fachkraft für das Landesförderprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen" und als Dirigentin des Akkordeon-Schülerorchesters tätig

 

Seit September 2015 unterrichtet sie außerdem auch an der Musikschule Schönaich.

 

Im Akkordeon-Orchester Tennenbronn ist sie seit Juli 2016 als Dirigentin des Hauptorchesters tätig.

 

Seit September 2018 ist sie Ausbilderin für Akkordeon, Keyboard, Klavier und Melodika im Akkordeon Orchester Beffendorf und leitet dort auch das Jugendorchester.

 

Ihr Ziel ist es, die Kinder mit viel Spaß und Freunde an die Musik heran zu führen und die Schüler zu einem eigenstädigen, kreativen Umgang mit Ihrem Instrument anzuleiten.

Im Bereich der elementaren Musikpädagogik soll der Unterricht die Grundbausteine für eine weitere musikalische Entwicklung legen. Dort können die Kinder eigene Erfahrungen in der Gruppe sammeln und auch schon früh wichtige Umgangsformen kennen lernen. 

 

Kontakt

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Sabrina Latus